intention|skulpturen|gemälde
 
 
 
 
 
 
 

 

"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr."
(Vincent van Gogh)

An dieser Stelle eine kurze Anmerkungen zu meiner künstlerischen Intention.

Ich schaffe meine Werke mit viel Geduld, Sorgfalt und Liebe zum Detail.
In der Form- und Farbgebung leide ich an einem gewissen Zwang zur Perfektion, der mich andererseits aber auch zu ganz besonderen, spannungsvollen Ergebnissen führt.


Selbstkritik und hohe Ansprüche prägen mein tägliches Schaffen und mit jedem Bild stelle ich mich einer neuen, spannenden Herausforderung.

Kunst ist meine Leidenschaft und es ist mein Bestreben mehr zu schaffen als zu leiden.


Die schon fast bewusste Suche nach Inspiration ist heute fester Bestandteil meines Arbeitsprozesses. Künstlerische Anregungen können von außen kommen, lassen sich aber auch immer wieder in meinem Inneren finden.


Ich vertrete die Auffassung, dass ein Kunstschaffender, der die Auseinandersetzung mit dem eigenen inneren Wesen nicht sucht, über allgemeine Abbilder äußerlicher bis oberflächlicher Eindrücke nicht hinauskommen kann.


So lasse ich mich während der Arbeit ganz bewusst von Stimmung und Gefühl leiten.
Meine instinktive Kreativität ist der Leitfaden auf dem Weg zu Neuem.
Ein Bildthema entwickelt sich oft erst während des Entstehungsprozesses.
Ist ein Sujet gefunden, kommt es nicht selten vor, dass ich während der digitalen Arbeit schnell Informationen im Internet dazu abrufe um den Blick zu schärfen und mein Hintergrundwissen zu verdichten.


Ich denke, ein Kunstwerk muss zunächst optisch einladen, bevor man bereit ist, es intensiv aufzunehmen und sich mit Inhalt und Aussage zu befassen.
Motiviert es neben der genaueren Beschauung auch zur gedanklichen Auseinandersetzung, bekommt es einen besonderen, höheren Stellenwert.


Ich habe festgestellt, dass Betrachter oft ganz andere Dinge mit meinen Bildern assoziieren als ich selbst. Dies ist nicht von Bedeutung. Es stört mich auch nicht. Im Gegenteil, es ist für mich sehr interessant über die Deutung anderer ganz neue Blickwinkel auf meine Werke zu erhalten. Eine anregende visuelle Kommunikation ist ein erfreuliches Ergebnis meiner künstlerischen Arbeit.

Das wichtigste Thema meiner Kunst ist Liebe - in all ihren Facetten. Auch in meinem Leben das spannendste Thema.